„Kunst tut ALLEN gut“!:

Die Auseinandersetzung mit dem Thema Kunst und Kultur beschäftigt und begleitet mich ein Leben lang.
In der vergangenen Woche habe ich einen Artikel über die bevorstehende Kunstausstellung „De Chirico – Magische Wirklichkeit“ in der Hamburger Kunsthalle gelesen.

Was mir durch den Kopf ging:
» Was genau bedeutet der Zusatz „Magische Wirklichkeit“?
» Ist es das, wozu Kunst ganz Allgemein fähig ist?
» Ist jeder von uns in der Lage eine „Magische Wirklichkeit“ für sich selbst zu schaffen?
» Wie schaffe ich eine „Magische Wirklichkeit“?
» Kann ich bereits mit Kleinigkeiten eine „Magische Wirklichkeit“ schaffen?
» Uvm.
Die Gedanken rund um das Thema Kunst, um das Thema „Magische Wirklichkeiten“ inspirieren mich. Gerne möchte ich den Bedeutungsgrad dieser Themen sowohl innerhalb von Unternehmen als auch bei Privatpersonen verdeutlichen, weshalb ich zu diesen Themen jeweils einen Blogbeitrag geschrieben habe.

 

„Achtsamkeit – sich selbst gegenüber – anderen gegenüber“:

In dieser Woche erhielt ich die Nachricht eines guten Freundes mit den folgenden Worten: „ …. und ich verbringe 40 Stunden in einem Unternehmen, in welchem ich zu arbeiten für mich keinen Mehrwert sehe … ich funktioniere und erbringe die Leistung, die man dort von mir erwartet …“.

Worte, die mich sehr bewegt haben und wonach mir folgende Gedanken durch den Kopf gingen:

  • So kenne ich Dich gar nicht!
  • Es macht mich traurig zu lesen, dass Du nicht Du selbst bist und wo ist Deine Leidenschaft hin?
  • Wie groß könnte Dein Leistungsvermögen innerhalb des Unternehmens sein, wenn es Dir Spaß machen würde für dieses zu arbeiten?
  • Was könnte das Unternehmen anders machen, sodass Du gerne für es arbeiten würdest?
  • Was und wen siehst Du, wenn Du in den Spiegel schaust?
  • Wie kann es sein, dass es Dir reicht zu „funktionieren“?

All diese Gedanken habe mich dazu inspiriert die linksseitigen Blogbeiträge zu schreiben, die beide das Thema Achtsamkeit beinhalten.