Springe direkt zu:

Coaching und Mediation - Ute Felix - Aachen

Neu: Interkulturelle Kompetenz

Mitarbeiterseminar: Schulen Sie Ihre Fähigkeit, mit Menschen anderer Kulturen erfolgreich und angemessen zu interagieren.

Unsicherheit, kulturelle Unterschiede, Sprachdifferenzen, Kommunikation allgemein sowie der Umgang mit Konflikten. All dies sind Punkte, aus denen sich die primären Probleme in Flüchtlingsunterkünften ergeben.

Bei unserem Angebot "Interkulturelle Kompetenz" handelt es sich um ein neu generiertes Seminar, angepasst an den aktuellen Bedarf von Mitarbeitern in Flüchtlingsunterkünften.

Aufgrund unserer Erfahrungen durch selbst durchgeführte Seminare für Mitarbeiter in sozialen Aufgabenfeldern u.a. in Flüchtlingsunterkünften, konnten wir punktgenau festlegen, welche Kompetenzen vermittelt werden müssen, um ein erfolgsorientiertes Arbeiten möglich zu machen.

Deutlich ist die Wichtigkeit der interkulturellen Kompetenz, die sich aus unterschiedlichen Komponeten zusammensetzt. Konfliktmanagement alleine ist nicht ausreichend. Eine Schulung auf der interkulturellen Ebene sowie die Beachtung der "Achtsamkeit" sich selbst und dem Umfeld gegenüber sind dringend erforderlich.

Aus Effizienzgründen haben wir das Seminar in 3 Blöcke aufgeteilt, was sich in der Praxis als nachhaltig und effektiv erwiesen hat. Gerne können Sie mit uns Kontakt aufnehmen um Details zu klären.

Block I           „Konfliktmanagement

  • Konfliktmanagement allgemein
  • Konfliktwahrnehmung
  • positive und negative Aspekte von Konfliktsituationen
  • Analyse von Konfliktsituationen in der Praxis
  • Konflikte frühzeitig erkennen und auflösen
  • Konfliktschaffendes und konfliktlösendes Verhalten
  • Konfliktlösungsmöglichkeiten

 

Block II           „interkulturelles
                        Konfliktmanagement

  • Konfliktmanagement im interkulturellen Kontext
  • Eskalation von Konflikten vermeiden und Deeskalationsstrategien
  • Kommunikation verbal
  • Analyse konkreter Fälle aus der Praxis
  • Kommunikation nonverbal (Körpersprache)
     

Block III          „Achtsamkeitsmanagement

  • Abgrenzung (Verantwortung abgeben können)
  • Eigene und fremde Grenzen erkennen und achten
  • Stressprävention
  • Achtsam mit sich selbst umgehen
  • Achtsamer Umgang mit Anderen
  • Dauerhaft und nachhaltig achtsam "sein"

Bürozeiten
der Praxis für Coaching
und Mediation in Aachen

Montag bis Donnerstag
08.00 - 13.00 Uhr
14.00 - 17.00 Uhr

Freitag
09.00 Uhr - 13.00 Uhr

Termine nach Absprache

Seiteninformationen

© 2018 Ute Felix | Frankenstraße 10 - 12 | 52070 Aachen | Telefon: 0241 40016817

Springe direkt zu: